Tagungen
Projektpräsentationen der Universität Hamburg Projekt DIWAN
Aus dem Jahr 2020 werden auch angenommene Tagungsbeiträge angegeben, die Covid-bedingt verschoben oder abgesagt werden mussten.
- Gogolin, Ingrid & Schmid, Marc (2020): „Elternberatung im Migrationskontext: Zeichen für Beharrlichkeit und Wandel, gezeigt am Beispiel von Beratung zur sprachlichen Erziehung“, 67. Tagung der österreichischen Kinder- und JugendhilfepsychologInnen, Wien, 02.10.2020. Fand Covid-bedingt online statt.
- Gogolin, Ingrid (2020): „Beharrlichkeit und Wandel - Vorstellungen über Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Migrantenfamilien“, 67. Tagung der österreichischen Kinder- und JugendhilfepsychologInnen, Wien, 01.10.2020. Fand Covid-bedingt online statt.
- Gogolin, Ingrid (2020): Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung in Krisenzeiten. Vortrag und Fachgespräch, Frankfurt, Amt für multikulturelle Angelegenheiten, 3.9.2020.
- Schmid, Marc (2020): „The Parent´s Role in Home Language Literacy Education and Institutional Frames in Germany”, European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Glasgow, 25.-28.08.2020. Covid-bedingt abgesagt.
- Schmid, Marc (2020): „Zwischen mehrsprachiger Realität und monolingualem Habitus: Perspektiven auf migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Erziehungsratgebern für Eltern in Deutschland“, Trinationale Tagung der Deutschen, der Österreichischen und der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit, Landshut, 23.-25.04.2020. Fand Covid-bedingt 2021 online statt.
- Schmid, Marc (2020): „Erwartungen an die Beiträge mehrsprachiger Eltern zur Sprachbildung ihrer Kinder: Eine Analyse von Ratgebern für Eltern seit den 1980er Jahren“, 8. Tagung d. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Postdam, 25.-27.03.2020. Covid-bedingt abgesagt.
- Nauck, Bernhard (2020): „Familiale Herkunft und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“, Vortrag an der FH Fulda, 23.01.2020.
- Schmid, Marc (2019): Kurzpräsentationen zum Aspekt des Praxistransfers im Projekt DIWAN, Statustagung der Förderlinie des BMBF, Bonn, 28.-29.11.2019.
- Nauck, Bernhard (2019): „Structuralist and Culuralist Explanations of Educational Achievements among Migrant Minorities”, Department of Human Development and Family Science der University of Delaware, 15.11.2019.
- Gogolin, Ingrid (2019): „In aller Munde oder Frosch im Hals? Wie kann eine inklusive(re) Sprachbildung zur Partizipation aller Familien beitragen?“, Fachtagung „Familienbildung“ des Paritätischen Bildungswerks, Berlin, 24.10.2019.
- Gogolin, Ingrid (2019): „Diversität und Wandel: Erziehung in Migrantenfamilien“, Fachtagung des Bundeselternnetzwerks der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt) zum Thema „Institutionalisierung der Zusammenarbeit mit Eltern im interkulturellen Bildungskontext“, Berlin, 26.09.2019.
- Schmid, Marc (2019): “Immigration-based multilingualism: a risk or a resource? Parent´s guides on multilingual education in Germany since the 1980s”, European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Hamburg, 03.-06.09.2019.
- Schmid, Marc (2019): Kurzpräsentationen zum Projekt DIWAN im Rahmen des BMBF-Workshops „Migration und Bildungsverlauf: Passung, Teilhabe und Wandel“, DIPF, Frankfurt, 28.06.2019.
- Nauck, Bernhard (2019): „Herausforderungen der Berichterstattung über Migrantenfamilien in Deutschland“, Anhörung durch die Kommission für die Erstellung des 9. Familienberichts der Bundesrepublik Deutschland, DJI, München, 20.05.2019.
- Nauck, Bernhard (2019): “Is Ethnic Retention a Result of Deprived Educational Aspirations? Academic Career and Ethnic Identity of Migrant Youth in England, Germany, the Netherlands and Sweden”, Konferenz “Children in Migrant or Ethnic Minorities: Demographic and Social Processes in a Comparative Perspective”, MPI für Demographie, Rostock, 16.-17.05.2019.
- Gogolin, Ingrid (2019): Die Rolle der Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft. Festveranstaltung „40 Jahre Deutsch als Fremdsprache“, München, Ludwigs-Maximilians-Universität, 3.5.2019.
- Gogolin, Ingrid (2019): “Migration, cultural and linguistic diversity – myths, beliefs, research evidence”, WERA (World Education Research Association) – AERA-Panel auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Toronto, 05.-09.04.2019.
- Nauck, Bernhard (2019): “Structuralist and Culturalist Explanations of Educational Achievement among Migrant Minorities”, Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Toronto, 05.-09.04.2019.
- Nauck, Bernhard (2019): “Is Ethnic Retention or Reactive Ethnicity Related to Deprived Educational Aspiration? Migrant Youth in England, Germany, the Netherlands and Sweden”, 3rd International CILS4EU User Conference, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Mannheim, 07.-08.02.2019.
- Nauck, Bernhard (2018): “Equity, Access and Diversity in Education: Is Ethnic Retention Related to Deprived Educational Aspiration?”, International Conference of the Hong Kong Educational Research Association, Hong Kong, 14.-15.12.2018.
- Schmid, Marc (2018): Teilnahme mit Poster und Kurzpräsentation, Vernetzungsveranstaltung der Förderlinie „Migration und gesellschaftlicher Wandel“ des BMBF, Bonn, 16.11.2018.