Forschungsmodule
DIWAN-Module:
Im Modul I wird untersucht, wie sich Erziehungsstile in Migrantenfamilien seit den 1980er Jahren gewandelt haben. Hierzu werden Datensätze aus empirischen Erhebungen aus diesem Zeitraum vergleichend reanalysiert (Universität Hamburg, Bernhard Nauck).
Modul II widmet sich dem Wandel von Ratgebern, die sich an Familien mit und ohne Zuwanderungsgeschichte richten.
Einerseits steht die Entwicklung allgemeiner Erziehungsleitlinien im Fokus (Deutsches Jugendinstitut). Andererseits wird der Frage nachgegangen, wie sich Leitbilder zur sprachlichen Erziehung und Bildung verändert haben (Universität Hamburg).
In Modul III wird die Diversität von Erziehung in Migrantenfamilien anhand des Vergleichs von Daten über „etablierte“ und „neue“ Zuwanderergruppen untersucht (DJI).
Aus den Forschungsergebnissen sollen Empfehlungen (Modul IV) für die künftige Gestaltung von Erziehungsratgebern abgeleitet werden (DJI).